Freitag, 8. Januar 2016

Upcycling

Über die Festtage sind da ein paar Upcycling Kleider für meine Jungs entstanden. Die Schnittmuster hab ich jeweils aus einer Ottobre genommen, aber das würde natürlich auch mit anderen gehen. Zwei ausrangierte Jeans von Mama und Papa sollten zwei kleine Jungshosen werden. Natürlich mit möglichst vielen originalen Details. Dann gab es da noch einen geliebten Strickpullover von mir mit Loch im Achselbereich - schon gefühlte hundertmal geflickt - und wieder kaputt... Daraus wollte ich dann einen Pulli für den Grossen machen.

Doch zuerst zu den Jeans:


Beim Grossen hab ich ganz viel von der originalen Papajeans übernommen. Dafür musste ich aber beim Schnittmuster etwas schummeln. Ein weiterer Punkt waren da die dicken Seitennähte und Schrittnaht da teilweise sehr viele Stoffschichten zusammen kamen. Aufgrund dieser Erfahrung hab ich dann die kleine Jeans aus der Mamahose etwas einfacher gemacht. Das heisst ich hab nur von vorne die originalen Taschen genommen. Dafür gab es keine dicken Nähte, die für ein noch Liegebaby unbequem wären.




Jetzt zum Pulli:


das Original

Ich hatte etwas Angst, dass das Zopfmuster nicht jungstauglich ist. Und so grau und nur in dieser Strickoptik wirkt es doch etwas langweilig für einen zweieinhalbjährigen. Deshalb musste da noch war hin: 


Den Löwen konnte sich Sohnemann selber aussuchen aus den vorhandenen Stickdateien. Stickdatei übrigens von Rockqueen.


Erste Anprobe noch ohne Halsbündchen. Es passt und der Grosse ist rundum zufrieden mit seinem neuen alten Mamapulli.


Fertig. Leider zu später Stunde fotografiert...

Made4Boys


Kommentare:

  1. Oh, so ein herrliches Upcycling! Gefällt mir sehr, was Du aus den ausrangierten Klamotten gemacht hast!
    In welcher Größe gibt es denn den großen Hosenschnitt? So einen Schnitt suche ich noch händeringend (größer als 92) für meine kleine Zeitspielerin.
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Den Hosenschnitt gibt es ab Grösse 92 bis 128. Ist aus der Ottobre 6/14 und heisst Happy Champ.

      Löschen