Freitag, 6. September 2013

Langarmshirt


Heute wollte ich einmal etwas für mich nähen. Das mache ich selten - getraue mich meistens nicht so recht. Babysachen nähen ist irgendwie einfacher. Gestern hab ich schliesslich dem Sohnemann einen Pulli genäht:



Vor einer Weile hab ich ein paar neue Stoffe gekauft, darunter zwei gestreifte Jerseystoffe für mich. Da ich kein Schnittmuster hatte, musste ich mir selbst eines basteln :-) Dazu nahm ich einfach ein altes, passendes Langarmshirt und zeichnete mit Hilfe von Abdeckfolie die Form ab. Damit es auch wirklich symmetrisch wird, hab ich das Shirt längs halbiert und nur von der Hälfte das Schnittmuster genommen. Zuschneiden kann ich ja dann mit Umbruch...


Ich nehme immer Abdeckfolie zum Schnittmuster zeichnen, da man die einzelnen Teile praktisch übereinander legen kann und so noch gut Änderungen machen kann wenn nötig...

Vorsichtshalber hab ich dann beim Stoffzuschneiden etwas mehr berechnet in der Breite und es hat sich gelohnt :-) Es ist eng geworden, aber es passt :-)

Zuerst hab ich die Schultern zusammengenäht, danach die Ärmel und die Seitennähte (und beinahe die Etikette vergessen...). Das ging recht schnell. 



Für den Halsausschnitt hab ich ein langes etwa 4 cm breites Stück Stoff zugeschnitten und zuerst einmal rechts auf rechts rundherum angenäht. Danach auf die andere Seite geklappt und abgesteppt. Ist gar nicht schlecht geworden - ein bisschen wellt sich der Stoff leider...


Unten und bei den Ärmeln hat ich einfach 2 cm abgemessen, nach innen angeheftet und abgesteppt. War etwas knifflig, da sich der Stoff so gerne rollt und es mit den Streifen leider nicht ganz aufging... Aber hab's doch noch geschafft. Bilder gibts heute leider keine mehr - es ist zu dunkel, um ein schlaues Foto machen zu können :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen