Mittwoch, 2. Oktober 2013

Stachelbeersauce

Um ein bisschen Platz zu schaffen im Gefrierschrank, hab ich gestern die restlichen Stachelbeeren verarbeitet. Vor einigen Wochen gab es Stachelbeere-Kirsche-Marmelade. Noch mehr Marmelade wollte ich aber nicht machen, da wir so wenig davon essen. So hab ich nach anderen Rezepten gesucht und da eines gefunden. Natürlich hab ich es auch ein bisschen abgeändert, weil nicht alle Zutaten und nicht in allen Mengen vorhanden waren :-)

Und so hab ich's gemacht:

400 g Stachelbeeren
1 Zwiebel, klein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
etwas Ingwer, kleine Stücke
1 dl Wasser
1 dl Weissweinessig

Alles in einen Topf geben und köcheln lassen, bis die Beeren schön weich sind. Dann die Beeren etwas zerdrücken oder mit dem Handmixer pürieren.

160 g Gelierzucker
Gewürze

Beifügen und weiter kochen lassen. Nach belieben Würzen. Dann heiss in die Gläser einfüllen, sofort verschliessen und auf den Kopf stellen. So will es das Rezept - ich hab's heiss in Weckgläser eingefüllt, verschlossen und im Steamer sterilisiert.

Zum Glück ist mir ein kleiner Rest geblieben - den hab ich sogleich zum Znacht ausprobiert mit Poulet, Reis und Gemüse - schmeckt hervorragend :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen