Donnerstag, 17. Oktober 2013

Sabberlätzli

Ist schon eine Weile her seit meinem letzten Post. Hatte gerade nicht viel Zeit zum Nähen, aber heute musste unbedingt was her: Sabberlätzli. Der kleine Sohnemann sabbert so fest, dass er ständig nass ist und ich mehrmals am Tag ein frisches Lätzchen umbinden muss. Für solch frequentierten Gebrauch habe ich leider nicht genug gehabt. Dann sollte es möglichst noch sabberdicht werden, damit der Kleine nicht immer einen kalten, nassen Hals hat. Zum Glück hatte ich noch etwas Plastikfolie von einer früheren Bastelarbeit, gekauft in einem Nähladen. Ist aber schon ewig lange her... von da her weiss ich gar nichts über dieses Stück und ob dessen Eigenschaften sich für meine Zwecke eignen würde. Aber ein Versuch ist es wert :-)
Von einem bestehenden Lätzli die Umrisse abgezeichnet, alter T-Shirt-Stoff zugeschnitten, Fleece für die Rückseite und Plastikfolie zugeschnitten. Kleine Sterne auf der Vorderseite appliziert. Rechts auf rechts zusammengenäht mit einer kleinen Öffnung zum Stürzen, von Hand das Loch zugenäht und Jerseydruckknöpfe dran gemacht - fertig!



Fazit:

  • Die Folie war recht mühsam zum annähen, verrutschte gerne... grrr... aber mit etwas Nähfix-Klebeband ging es dann. 
  • Weiss noch nicht, ob die Folie waschmaschinentauglich ist - hoffe es - 65 Grad Wasser hat ihr auf jeden Fall nicht geschadet :-)
  • Man kann super Stoffreste verwerten oder Stoffe aus alten Kleidern verwenden. 
  • Beim nächsten Mal passe ich die Form noch ein wenig an, so dass das Stück um den Hals etwas schmaler wird - Passform ist so besser...
  • Grösse passt für unseren kleinen Sohnemann, der etwas mehr als halbjährig ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen